Garten für blühende Natur & Gemeinschaft

Wir verstehen den Verein DORFGARTEN einerseits als wertvolles Stück Grund und Boden, das gemeinschaftlich gepflegt und bewirtschaftet wird und anderseits als Übungsfeld für ein freundliches, wertschätzendes Miteinander und Gegenentwurf zur allgemein vorherrschenden ICH-Kultur, hin zu einer neuen WIR-Kultur. - Weg vom Denken des Mangels und Konkurrenz, hin zu Kooperation und einer Kultur des gemeinsamen Gestaltens, der Partizipation und Mitwirken-Wollens an einem kleinem Stück Zukunft, das wir in der Welt sehen wollen und in dem wir uns wünschen zu leben.

"Die Zukunft in der wir leben wollen beginnt im eigenen Garten". 

NATUR

Der Dorfgarten ist Bio-Zertifiziert. Es ist uns ein Anliegen, nachhaltig und im Zyklus der Jahreszeiten zu gärtnern. Wir schaffen Erfahrungsräume um die Verbindung zur Natur und natürlichen Wertschöpfungs- Kreisläufen erlebbar und sichtbar zu machen. Wir geben uns und den Kindern ein Beispiel dafür, wie man sich ein Stück weit selber versorgen kann und wie lecker frisch geerntetes Obst und Gemüse schmeckt. Es wird uns bewusst, dass das Gemüse und Obst nur dann gedeihen kann, wenn wir uns vom Samen bis zur Ernte liebevoll darum kümmern. 

GEMEINSCHAFT

Wir sind der Garten im Dorf. Wir verstehen uns als generationen- und kulturübergreifender Zusammenschluss von Menschen zu einer lebendigen Gemeinschaft auf Basis der gemeinsamen Liebe und Verbindung zur Natur und ihrer Vielfalt. Wir verstehen den Dorfgarten als Ort der Begegnung und des gemeinsamen Wirkens. Der Dorfgarten ist ein Übungsfeld für ein nachhaltiges Gärtnern und gelingendes Miteinander im Sinne von Wertschätzung, Toleranz, Respekt, Kooperation und Co-Kreation.

VIELFALT

Mit dem Dorfgarten unterstützen und fördern wir beispielhaft die Wiederherstellung von natürlichen und gesunden Lebensräumen. Dies zeigt sich in der Vielfalt von Obstbäumen, sowie der Pflanzen-, Kräuter- und Blumenvielfalt. Wir leisten einen Beitrag zur Erhaltung der Biodiversität und schaffen ein Habitat für Bienen, Insekten und andere Kleintiere. Der DORFGARTEN fördert das Experimentieren auf dem Feld mit verschiedenen Sorten und Methoden. Vielfalt ist unsere Heimat.


Jährliche Mitgliederbeiträge

Vereinsmitglieder erhalten die Möglichkeit, ein eigenes Stück Garten zu bepflanzen. Zudem wirst Du Teil einer schönen DORFGARTEN-Community. 


Einzel-Mitgliedschaft

25 €

Familien, Paare & Geschwister

30 €

 

DORFGARTEN-TAG - IMMER AM 1. SAMSTAG DES MONATS.

Gestalte aktiv mit.

Der Dorfgarten steht allen offen und freut sich auf viele naturverbundene, gestaltungsfreudige und motivierte Mitglieder, die Lust haben, sich einmal pro Monat zu einem gemeinsamen Dorfgarten-Tag zusammenzufinden und aktiv am Vereins-Leben teilzunehmen. Das nächste Mal treffen wir uns am Samstag, 4. Mai 2024 um 10.00 Uhr.

Mitglied werden